2014 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Besorgt über Mitgliederschwund

Jahresversammlung   des Schützengaus Mittelmain
Bei der Gauversammlung des Schützengaus Mittelmain   im Remlinger Schützenheim regte Gauschützenmeister Thomas Müssig bei den   Vereinen an, den überregional beworbenen „Tag der Schützen“ durch eigene   Aktivitäten zu nutzen, um auf den Schießsport aufmerksam zu machen.
Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt dankte   allen Aktiven, besonders Gauschützenmeister Thomas Müssig, der vor 24   Jahren zum ersten Mal in sein Amt gewählt wurde. Allerdings zeigte er   sich besorgt über den Mitgliederschwund, der sich in den letzten Jahren   in allen Gauen bemerkbar mache.
Gausportleiter Sven Weigand berichtete über die   Meisterschaften und gratulierte besonders Rudi Kirchner zum bayerischen   Meistertitel. Auch die Laufende-Scheibe-Schützen aus Birkenfeld waren   wieder bis zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sehr   erfolgreich.
Zweiter Gausportleiter Edwin Ulrich verlas die   Ergebnisse der Rundenwettkämpfe. Gaudamenleiterin Brigitta Müssig   berichtete über den Erfolg beim Bezirksdamenschießen, bei dem die   Schützinnen den zeiten Platz erreichten. Sie erwähnte das   Görsch-Pokal-Schießen, welches jährlich für alle Damen der   Schützenvereine im Gau in Form eines geselligen Nachmittages   durchgeführt wird. Am vorigen Wochenende wählte die Gaujugend ihren   neuen Vorstand, der von der Gauversammlung einstimmig bestätigt wurde.   Dieser berichtete anschließend von den vielen Aktivitäten der Gaujugend,   unter anderem vom jährlichen Zeltlager im August.
Pflicht zur Ausbildung
Der Referent für Laufende Scheibe, Gottfried   Hörning, bedauerte sehr, dass, obwohl im Gau vier Stände vorhanden   seien, lediglich der Verein aus Birkenfeld diese Disziplin anbietet. Er   stellte sich bei Interesse für Fragen und Beratung zur Verfügung. Der   Referent für Aus- und Weiterbildung, Klaus Kirchner, wies auf die   Pflicht der Vereine hin, für die Ausbildung ihrer Vereinsübungsleiter zu   sorgen.
Gauschatzmeister Dieter Spiegel trug den   Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2013 vor. Die Kassenprüfer Karlheinz   Czerr und Lothar Klühspieß bestätigten eine einwandfreie Kassenführung,   und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Klaus Reinfurt (SV Bischbrunn) wurde für seine   Verdienste mit der Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes, Peter Soop   (KKS Sackenbach) und Brigitta Müssig (SV Dorfprozelten) mit der   Ehrennadel rot des BSSB, Ferdinand Franz (KKS Karbach) mit der   Gauehrennadel in Gold, Heinz Ruppert (KKS Marktheidenfeld) mit der   Gauehrennadel in Silber und Stefan Lang (DJK Tiefenthal) mit der   Gauehrennadel in Bronze geehrt.
Bei den Wahlen wurden alle Gauvorstandsmitglieder   einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nachfolgerin für den verstorbenen   Kassenprüfer Erhard Ruppert wurde Petra Reinfurt. Die Ämter wurden wie   folgt besetzt: Gauschützenmeister: Thomas Müssig; Zweiter   Gauschützenmeister: Gottfried Hörning; Gauschatzmeister: Dieter Spiegel;   Gauschriftführerin: Annette Kirchner; Gausportleiter: Sven Weigand;   Zweiter Gausportleiter: Edwin Ulrich; Gaudamenleiterin: Brigitta Müssig;   Kassenprüfer: Karlheinz Czerr und Petra Reinfurt; Referenten:   Vorderlader: Fritz Leppig, Wurfscheibe: Heinz Kauzmann, Laufende   Scheibe: Gottfried Hörning; EDV+Homepage: Klaus Karl; Aus- und   Weiterbildung: Klaus Kirchner; Beisitzer: Herbert Lutz/Anton Wirthmann/   Wolfgang Meckel/ Wolfgang Kraus.
       Mit Ehrennadeln ausgezeichnet: Bei der Jahresversammlung des   Schützengaus Mittelmain in Remlingen
       wurden diese Aktiven   geehrt.
      Die neuen Gauvorstandsmitglieder
Zurück zum Seiteninhalt