2011 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Zweiter Gauschützenmeister gesucht

Schützengau Mittelmain: Stolz auf Erfolge bei Welt- und   Europameisterschaften - 28 Vereine mit 3529 Mitgliedern Dorfprozelten Sportlich könnte es für den Schützengau   Mittelmain im letzten Jahr nicht besser gelaufen sein. Auch finanziell   ist alles in Ordnung. Aber personell hat man Defizite. So konnten einige   Positionen im Gauvorstand nicht besetzt werden, weil sich unter den 3529   Mitgliedern dazu niemand bereit fand.
Insbesondere für den nach 21 Jahren ausgeschiedenen zweiten   Gauschützenmeister Lothar Klühspies (SC Birkenfeld) fand sich kein   Nachfolger.
Erster Gauschützenmeister Thomas Müssig erinnerte in seinem   Jahresrückblick an zahlreiche Versammlungen, an die Lehrgänge für   Standaufsichten und Übungsleiter sowie an Gaukönigsschießen,   Gauschützentag und Meisterschaftsfeier.
Stolz zeigte sich Müssig über die Erfolge von Natalie Dols (SC   Birkenfeld): Im letzten Jahr Vizeweltmeisterin in der Mannschaft, heuer   zweifache Vizeeuropameisterin im Einzel und in der Mannschaft in der   Disziplin Laufende Scheibe.
Der Schützengau Mittelmain hatte zum Jahresende 2010 genau 3529   Mitglieder in 28 Vereinen, darunter 632 Damen und 841 Jugendliche. Auf   die Gesamtmitgliederzahl bezogen, sind es zwölf weniger als im Vorjahr.
In den weiteren Berichten hoben Sportleiter Sven Weigand, Damenleiterin   Brigitta Müssig, Gaujugendleiter Andreas Kleineberg und Gottfried   Hörning, Referent für die Disziplin Laufende Scheibe, die sportlichen   Erfolge ihrer Schützen hervor. Sie hätten ihre Vereine und damit den   Schützengau auch überregional bestens vertreten.
Dem seit 42 Jahren amtierenden Schatzmeister Dieter Spiegel, der einen   sehr positiven Finanzbericht gab, bestätigte Kassenprüfer Erhard Ruppert   eine tadellose Arbeit.
Mit hohen und höchsten Auszeichnungen wurden dann für ihr   jahrzehntelanges Engagement in ihren Vereinen oder im Schützengau   bedacht: Peter Baumeister (KKS Sackenbach) erhielt die Ehrennadel in   Gold des BSSB. Er ist seit 1971 bis heute in verschiedensten Funktionen   im Verein aktiv.
Vera Nätscher (KKS Sackenbach) wurde mit dem Protektoratsabzeichen des   Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Seit 1986 kümmert sie sich um   fast alle Belange und Veranstaltungen ihres Vereins, zudem ist sie   Sportleiterin.
Lothar Klühspies war nicht nur 21 Jahre lang zweiter Gauschützenmeister,   sondern auch erster Schützenmeister des SC Birkenfeld. Er erhielt die   große Ehrenmedaille des Schützengaus, einen Geschenkkorb und einen   Blumenstrauß für seine Frau Anita. red     
Auszeichnungen vom Schützengau Mittelmain für jahrzehntelanges Engagement; von links: Der scheidende Zweite Gauschützenmeister Lothar Klühspies, Peter Baumeister, Vera Nätscher und Erster Gauschützenmeister Thomas Müssig.
Zurück zum Seiteninhalt