2004 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Viele Sporterfolge der Mittelmain-Schützen
                    
Schützengau hat 3479 Mitglieder, davon fast 500 Junioren, Jugendliche und Schüler
Roden. Bis zum Deutschen Vizemeister, ganz abgesehen von vier Bayerischen Meisterschaften, brachten es die Schützen aus den Vereinen des Schützengaus Mittelmain im vergangenen Sportjahr. Der Schützengau zog jetzt im Schützenhaus Roden seine Jahresbilanz.      
Gauschützenmeister Thomas Müssig erinnerte in seinem Jahresbericht an die zahlreichen Veranstaltungen und Ereignisse in letzten Jahr, wobei er das unterfränkische Böllerschützentreffen und das Gauschützenfest in Birkenfeld als den Höhepunkt des Schützenjahres 2003 bezeichnete. Die Mitgliederzahl bezifferte Müssig auf 3479, darunter 137 Junioren, 192 Jugendliche und 160 Schüler.
    
Besonders verdiente Mitglieder konnte der Gauschützenmeister auszeichnen. So erhielten jeweils die kleine goldene Ehrennadel vom Bayerischen Sportschützenbund Thomas Schubert (KKS Karbach) sowie vom Deutschen Schützenbund Annette Kirchner (SV Faulbach) und Klaus-Peter Karl (SRSK Neuhütten). Mit der Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes wurden Rudi Mnich, SV Partenstein und Klaus Kirchner, SV Faulbach und mit der Gauehrennadel in Silber Edgar Roos vom SV Bischbrunn ausgezeichnet.
    
In seinem sehr ausführlichen Bericht bezeichnete Gausportleiter Fritz Leppig das vergangene Jahr als sportlich sehr erfolgreich. Leppig erinnerte daran, dass die Schützen vom Gau Mittelmain bei den Bezirksmeisterschaften 16 erste Plätze errangen, 21 zweite und 16 dritte. In der Mannschaftswertung waren es nochmals acht erste Plätze. Bei den Bayerischen Meisterschaften stellte man zwei Bayerische Einzelmeister und zwei Mannschaftsmeister. Lob gebührte dabei auch den Bogenschützen, die gute mittlere Plätze erreichten.     
    
Bei der Deutschen Meisterschaft heimste der Schützengau zwei Vizemeistertitel ein, jeweils im Einzel und in der Mannschaft. Der Gausportleiter gratulierte zu diesen Ergebnissen und betonte: »Sie haben den Schützengau Mittelmain sehr gut vertreten«. Abschließend informierte Leppig über das neue Waffengesetz, das seit 1. April letzten Jahres gilt und appellierte an alle aktiven Schützen: »Informieren Sie sich und beachten Sie das neue Waffengesetz, Sie ersparen sich großen Ärger«.
    
Im Verlauf der Gauversammlung, in der auch noch weitere Referenten und Vorstandsmitglieder ihre Berichte abgaben, wurden auch die Rundenwettkampfpokale und die Sportehrenzeichen übergeben. Rundenwettkampfpokale gingen an den SV Bischbrunn (Luftgewehr Jugend und KK-Standard), SC Birkenfeld (Luftgewehr allgemein), SV Neubrunn (Luftpistole), SV Partenstein (Sportpistole Kleinkaliber) und SV Dorfprozelten (Sportpistole Großkaliber); ferner an die Einzelsieger Kathrin Weierich, Thorsten Englert und Klaus Köhler (SV Bischbrunn), Manfred Müller (KKS Marktheidenfeld), Michael Singer (SV Lohr) und Gerd Hörnig (SV Dorfprozelten). Gruppensieger im Bezirksrundenwettkampf wurden KKS Sackenbach, SV Bischbrunn und SV Lohr.
    
Meisterschützenabzeichen erhielten: Wolfgang Meckel (SV Neubrunn), Klaus Kirchner (SV Faulbach), Thorsten Englert und Manuel Goldschmitt (SV Bischbrunn), Elke Janousch (KKS Sackenbach) sowie Thomas Hörning und Thomas Pfeffer (SC Birkenfeld). Im Gauvergleichsschießen belegte Klaus Köhler, SV Bischbrunn, den 3. Platz.
    
Vom Schützenbezirk Unterfranken erhielten für besondere sportliche Leistungen das Sportehrenzeichen in Bronze Kurt Schimpel vom SV Lohr sowie in Silber: Jan Pelka vom TC Neubrunn sowie Rüdiger Trendel und Hermann Eiden, beide vom SV Lohr.
red
Für besondere Verdienste um den Schießsport und das Schützenwesen wurden bei der Gauversammlung des Schützengaus Mittelmain diese Mitglieder ausgezeichnet.
Zurück zum Seiteninhalt