Impressum 


  • Die Richtlinien für die Ausstellung von Bescheinigungen gem. § 14 WaffG wurden aktualisiert. 
  • Erweiterte Deckung der obligatorischen Verbands-Haftpflicht- und Verbands-Unfallversicherung

    Für alle Vereine und Mitglieder des BSSB besteht mit Zahlung des Mitgliedsbeitrags eine Haftpflicht-, Unfall- und Verbands-Rechtsschutz-Versicherung. Bei der Teilnahme von Gästen am Schießen muss für diese ein Gästeversicherungsschein (Tagesversicherung) gelöst werden, was bei größeren Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung dem Verein zusätzliche Kosten verursachte und nahezu unpraktikabel ist. Um den Vereinen ihre Arbeit vor Ort zu erleichtern, wurde nun eine erweiterte Deckung der Haftpflicht- und Unfallversicherung in den Versicherungsvertrag aufgenommen. Ab sofort ist es nicht mehr erforderlich, für Teilnehmer/Gäste an dem einmal jährlich bundesweit ausgeschriebenen „Wochenende der Schützenvereine" einen Gästeversicherungsschein zu lösen. Das gleiche gilt für ausländische Personen, bei denen derzeit ein Asylverfahren oder vergleichbares Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland besteht oder läuft.

     Aus <http://www.bssb.de/aktuelle-nachrichten-blog/1525-erweiterte-deckung-der-obligatorischen-verbands-haftpflicht-und-verbands-unfallversicherung.html>

  • -wiederkehrende Druckgasflaschenprüfung-
    auf Anfrage eines Vereines wurde mit Eurer Mitarbeit eine Liste der in der näheren Umgebung vorhandenen Firmen erstellt, die diese Prüfungen durchführen. Eine weitere Mitarbeit von Seiten der Vereine wäre wünschenswert, die Liste wurde ohne Gewähr erstellt.  Rückmeldungen zum Service und Preis wären ebenfalls toll.
  • diverse BSSB Win Hinweise rechts unter Downloads; werden nach und nach erweitert
  • Vorlage Mitgliederabrechnung in Bildern unter Download
  • Vorlage Passänderung in Bildern unter Download
  • Vorlagen zu BSSB- und DSB Urkunden hinzugefügt.
    Beachte: bei der BSSB-Urkunde kann der aufgedruckte Text entfernt werden, so daß nur noch Name und Ausstellungsort bzw. -datum übrig bleibt.
  • Sepa Musterrechner (ohne Gewähr) unter Downloads Sepa
  • Technische Hinweise zu BSSB-Win 6.X Sepa unter Downloads
  • Auch ein Muster-Aufnahmeantrag befindet unter Downloads
  •  Anmerkung zu den Passanträgen              nur noch über ZMI


  • Wichtiger Hinweis für Vereinsvorstände:
        Aus gegebenem Anlaß weisen wir auf folgendes hin:
Wir als Gau stellen es den Vereinen frei, ob sie für ihre Vorstandschaften Schulterstücke verwenden oder nicht. Wir weisen eindringlich darauf hin, daß in diesem Zusammenhang die Kleiderordnung des BSSB für alle Mitglieder bindend ist und damit nur die im Anhang gezeigten Schulterstücke verwendet und gekauft werden dürfen.
das Gauschützenmeisteramt







































































 Downloads Gau:




Mitgliederverwaltung
- ZMI Dokumentation
- ZMI Anleitung Vereine
    inkl. Erstinbetriebnahme
- ZMI Anlage Neumitglied
- ZMI Mitgliedermeldung
- ZMI Passanträge

- Schützenausweise und rundrum


- Schulterstücke

- Sepa IBANrechner















































































Formular

ARCLABWEBFORM