Kurzchronik des Vereins
:::::
1958

Der Verein wurde im Gasthaus "Goldener Stern" in Büchenbach gegründet. Neben

fränkischem Schützenbrauchtum sollte jedoch in erster Linie das sportliche Schießen

betrieben werden. Hans Seeberger stiftete den ersten Scheibenstand u. ein Luftgewehr.

1959 Es erfolgte die offizielle Aufnahme als 3.346-ter Verein in den Bayr. Sportschützenbund.

Hans Wein wurde der 1. Vogelkönig. Günter Hafenbrädl stiftete die Schützenkette.

1960 Es wurden sechs weitere Zugstände in der alten Kegelbahn in Betrieb genommen.
1961 Ein Pokalschießen wurde durchgeführt, an dem 408 Schützen teilnahmen.
1962 Die Vereinsfahne wurde eingeweiht. Die Patenschaft übernahm die KPHSG Erlangen.
1963 Es erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister.
1964 Grundsteinlegung für den Neubau einer überdachten Schießanlage mit 12 Ständen.
1969 Der Verein hat erstmals über 100 Mitglieder und Fred Bauer errang die

Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Altersklasse.

1983

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde das Mittelfränkische Bundesschießen durchgeführt.

Es kamen über 1200 Schützen.

1984 Grünes Licht für den Neubau des Schützen- und Vereinszentrums an der Kernbergstraße.
1986 Am 6. Dezember wurde das Schützen- und Vereinszentrum eingeweiht.
1988 Die Bogenabteilung wurde gegründet.
1989 Das  "Turnier der Nationen" wurde von den Bogenschützen erfolgreich durchgeführt.
1995 Die SSG übernahm die Patenschaft der "Neuen SGi Zeigerheim" in Thüringen.
1997 Der Anbau des neuen Vereinszimmers war abgeschlossen und wurde feierlich eingeweiht.
1998 Die SSG Erlangen-Büchenbach feiert 40-jähriges. Die noch verbliebenen Gründungs-

mitglieder Emil Gehringer, Günter Hafenbrädl, Hans Seeberger und Georg Zenger

wurden im feierlichen Rahmen geehrt.

2001 Der Verein zählt 280 Mitglieder und ist damit der zweitgrößte Schützenverein im

Schützengau Erlangen.

2002

Im Rahmen von 1000 Jahre Erlangen wurde das Bogenturnier der Nationen

abermals von der SSG Erl.-Büchenbach ausgetragen. Es kamen 37 Nationen

mit 330 Schützen und Schützinnen.

2004

Die Kugelfänge in den Schießkanäle wurden durch eine Stahllamellenkonstruktion ersetzt.

2005 Am 10. September wurde der Bogenplatz im Rahmen des Gaupokals festlich eingeweiht.
2008 50-jähriges Vereinsjubiläum - Durchführung des Gauschießens
2009 Umrüstung der Luftdruckstände auf 11 elektronische Anlagen der Fa. Meyton
2013

Einbau einer neuen Lüftungsanlage in die 25m- und 50m-Stände

Einbau von 4 elektronischen KK-Ständen,

gespendet von Rolf Demmig, Birgitt Popp und Harald Popp

::::::

Chronik als PDF-File