Erfolgreiches Bürgerschießen

 

Die SG 1899 Wendelstein hielt an 6 Schießtagen das Bürgerschießen durch, an dem sich 104 Teilnehmer sehr rege beteiligten.

Die Siegerehrung fand am 12. April statt, zu der Schützenmeister Rudolf Gebert zahlreiche Teilnehmer und Vereinsmitglieder begrüßen konnte.

 

Gewertet wurde in den Gruppen freihändig und aufgelegt Schießen. Auch das Mannschaftspokalschießen fand wieder große Beliebtheit und mit dem reich gedeckten Gabentisch mit 52 Preisen im Wert von 1100 € waren die Sieger sehr zufrieden.

Für die ehrenamtliche Arbeit bei der Durchführung des Schießens dankte der Schützenmeister seinen 16 Helfern, die zur Durchführung des Schießens geholfen haben. Vor allem den Damen im Servicebereich dankte er sehr herzlich, die dank der guten Hausmannskost alle Hände voll zu tun hatten.

 

Nach einem kurzen Überblick über das Bürgerschießen, an dem immer mehr Teilnehmer das Auflageschießen wählten, fand die Siegerehrung statt.

 

 

Der erste Pokal der Freihandschützen ging dieses Jahr an die Mannschaft  "Die ewigen 2ten"  mit Hanne Huber,  Bernd Schüssel,  Werner Lorenz,

Platz 2 errangen  "Die 3 Blinden"  mit Christa Nickel, Ramona Nickelund Gerhard Müller, Platz 3 ging an die Schützen  der Mannschaft "3 Naia" mit Marianne Dorstewitz, Reiner Dorstewitz und Markus Forster. Den 4. Platz sicherte sich die Mannschaft  "VSV Wendelstein I"  mit Michaela Satzger, Fabian Satzger und Johannes Blatz.

 

    

 

Bei den Auflageschützen waren "Die Waldecker" mit Hans und Waltraud Schüssel und Irmgard Neumann siegreich. Spannend war es um Platz 2 zwischen den Mannschaft "Die Keilschoner" mit Armin und Irene Mayer und Erwin Engelmann und der Mannschaft  "The Winning Earls" mit Lena, Anita und Klaus Winderl erfolgreich. Hier mußte die 2. Deckserie herangezogen werden um den Sieger zu ermitteln. Die  "Keilschoner"  hatten dann knapp die Nase vorn. Einen Pokal sicherten sich noch die  "LA'S"  von der Leichtathletikgruppe des TSV mit Ulrike Rineck, Babara Höfner und Klaus Pospiech.

 

 

Die Bürgerscheibe, die abwechselnd mit Teiler- und Serienwertung ausgeschrieben war, gewann bei den Auflageschützen Klaus Winderl mit einem 12,0  Teiler (war leider im Urlaub). Auf Platz 2 mit der besten Serie von 97 Ringen sicherte sich Werner Buschmann (Foto),  der 3. Platz mit einem 12,6 Teiler ging an Erwin Engelmann und Platz 4 erreichte Lena Winderl mit 96 Ringen.

 

 

 

 

Bei den freihändigen Schützen holte sich Christa Nickel mit einem 25,7 Teiler den Sieg. Werner Lorenz sicherte sich mit der besten Serie von 82 Ringen den 2. Platz vor Reiner Dorstewitz, der einen 38,0 Teiler schoß.

 

 

 

Besonderer Dank galt den Vereinen, die mit vielen Mitgliedern zum Bürgerschießen angetreten sind. Der 1. Platz mit 26 Startern ging dieses Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Sperberslohe. Mit 17 Startern war der Veteranen- und Soldatenverein stark vertreten und die Leichtathletik - Abteilung des TSV Wendelstein shaffte mit 15 Schützen den 3. Platz . Für die Vereine gab es Getränkegutscheine.

 

 

Bei der Jugend fehlten leider 2 Sieger auf die Jugendbürgerkönigscheibe. Titelverteidigerin Sarah Ruth kam hinter dem Sieger Leon Homburg auf Platz 2 vor Robert Dietze.

 

Die Würde des Bürgerkönigs errang dieses Jahr Michael Löhlein mit einem 51,6 Teiler vor Christian Gußner (war leider verhindert) mit einem 72,3 Teiler und Reiner Dorstewitz, die einen 93,0 Teiler erzielte.

 

Für das leibliche Wohl sorgten mit einem leckeren Abendessen und abschließenden Kaffee und Kuchen in gewohnter guter Weise unsere Schützenfrauen.

 

Es würde dem Verein sehr helfen, wenn sich einige Teilnehmer am Bürgerschießen dem Verein anschließen würden. Ohne aktive Mitglieder kann ein Verein nicht existieren und ohne ehrenamtliche Helfer kann ein Bürgerschießen nicht durchgeführt werden.

 

Für die Teilnehmer und dem Verein war das Bürgerschießen 2019 eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.