Erfolgreiches Bürgerschießen

 

Das Bürgerschießen des SG 1899 Wendelstein an 6 Schießtagen konnte mit der Siegerehrung am 04. Mai erfolgreich abgeschlossen werden. Mit 110 Schützen war das Schießen wieder sehr gut besucht.

Schützenmeister Rudolf Gebert konnte unter den zahlreichen Teilnehmern und Vereinsmitgliedern den 1. Bürgermeister Werner Langhans begrüßen. Dieser dankte den Schützen für die Durchführung des Bürgerschießens und lobte die aktive Vereinsarbeit.

 

Schützenmeister Gebert gab kurz einen Überblick über das Bürgerschießen, an dem immer mehr Teilnehmer das Auflageschießen wählen. Auch das Mannschaftspokalschießen fand wieder große Beliebtheit und mit dem reich gedeckten Gabentisch mit 60 Preisen im Wert von 1300 € waren die Sieger sehr zufrieden.

Für die ehrenamtliche Arbeit bei der Durchführung des Schießens dankte der Schützenmeister seinen 14 Helfern, die zur Durchführung des Schießens geholfen haben. Vor allem den Damen im Servicebereich dankte er sehr herzlich, die dank der guten Hausmannskost alle Hände voll zu tun hatten.

 

Dieses Jahr nahmen 8 Jugendliche am Bürgerschießen teil, die viel Spaß hatten und zum Teil sehr gute Ergebnisse schossen. Als Dank gab es eine Tüte mit einigen Leckereien.

 

 

Der erste Pokal der Freihandschützen ging dieses Jahr an die Mannschaft Ka Ahnung mit Diana Koch,  Markus Forster,  Martin Forster. Platz 2 ging an  Die ewigen 2ten mit Hanne Huber,  Bernd Schüssel,  Werner Lorenz.  Die drei Blinden mit Gerhard Müller, Ramona Nickel, Christa Nickel wurden Dritte.

    

 

Bei den Auflageschützen waren Die Keilschoner mit Armin und Irene Mayer und Erwin Engelmann erfolgreich. Platz 2 ging an Die Waldecker mit Hans und Waltraud Schüssel und Dora Ziegler. Die schwarzen Drei mit Willibald Milde, Ulrich Pohl und Klaus Winderl landeten auf dem 3. Platz.

 

 

Die Bürgerscheibe, die abwechselnd mit Teiler- und Serienwertung ausgeschrieben war, gewann bei den Auflageschützen Robert Brendel mit einem sagenhaften 3,3 Teiler Auf Platz 2 mit der besten Serie von 97 Ringen kam Irene Mayer. Platz 3 ging am Klaus Vogel mit einem  6,7 Teiler.

 

 

 

Bei den freihändigen Schützen holte sich Rainer Nowak mit einem 5,3 Teiler den Sieg. Diana Koch sicherte sich mit der besten Serie von 90 Ringen den 2. Platz vor Bruder Markus Forster, der einen 24,7 Teiler schoß.

 

 

 

Besonderer Dank galt den Vereinen, die mit vielen Mitgliedern zum Bürgerschießen angetreten sind. Der 1. Platz mit 28 Startern ging dieses Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Sperberslohe. Mit 16 Startern war die Leichtathletik - Abteilung des TSV Wendelstein wieder stark vertreten und mit 12 Schützen auf Platz 3 kam der Veteranen- und Soldatenverein. Für die Vereine gab es Getränkegutscheine.

 

 

Bei der Jugend waren die Mädchen nicht zu schlagen. Neue Bürgerjugendkönigin wurde Sarah Ruth (nicht im Bild) vor Dora Ziegler und Lukas Taucherbeck

 

Die Würde des Bürgerkönigs errang dieses Jahr Marianne Dorstewitz mit einem 70,4 Teiler vor Jürgen Bayer (war leider krank) mit einem 117,5 Teiler und Johanns Nerreter, die einen 130,6 Teiler erzielte.

 

 

Für das leibliche Wohl sorgten mit einem leckeren Abendessen und abschließenden Kaffee und Kuchen in gewohnter guter Weise unsere Schützenfrauen.

 

Es würde dem Verein sehr helfen, wenn sich einige Teilnehmer am Bürgerschießen dem Verein anschließen würden. Ohne aktive Mitglieder kann ein Verein nicht existieren und ohne ehrenamtliche Helfer kann ein Bürgerschießen nicht durchgeführt werden.

 

Für die Teilnehmer und dem Verein war das Bürgerschießen 2018 eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Auch 2019 wird die Schützengesellschaft in Verbindung mit dem 120jährigen Vereinsjubiläum das Schießen durchführen.