2016 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Schützengau Mittelmain will Jugendarbeit forcieren

Bis auf wenige Schützenvereine hatten Funktionäre aus dem Bereich des  Schützengaus Mittelmain an der Gauversammlung im Karbacher Schützenhaus  teilgenommen, wo sie von Gauschützenmeister Thomas Müssig begrüßt und von den  einzelnen Referenten, Sport-, Damen- und Jugendleitern über das zurückliegende  Jahr umfassend informiert worden sind. Müssig, seit 26 Jahren erster Mann im  Gau, ermunterte die Mitglieder, weiter großen Wert auf die Jugendarbeit zu  legen. Dieses Ziel sollte Priorität haben. Der Schützengau hat 73 Mitglieder  weniger als im Vorjahr (3261).
Aktueller Stand: 3188 Mitglieder; davon 620 Damen, 607 Jugendliche bis 27 und  155 Zweitmitglieder. Müssig: „Unsere Verbandstätigkeit fällt und steht mit der  Jugendarbeit. Die Jugend von heute sind unsere Sportschützen von morgen.“ Im  Aufwind ist das Bogenschießen.
Thomas Müssig freute sich in seinem Rückblick besonders darüber, dass die  Landesjugendkönigin mit Julia Schlagmüller aus Helmstadt kommt. In der  Diskussion stand eine angepeilte Beitragserhöhung von 1,70 Euro pro Mitglied,  die für die verschiedenen Verbandsebenen aufgeteilt werden soll. Die  Klassifizierung von Waffenschränken wird sich in Zukunft ändern. Die  Durchführung verschiedener Lehrgänge und Fortbildungsmaßnahmen sollten nicht nur  in München, sondern dezentraler ausgerichtet werden.
Grußworte überbrachte Bürgermeister Bertram Werrlein, der sich freute, dass  der Gauschützentag hier in der Marktgemeinde über die Bühne geht. In einem  Schützenhaus mit traditionellen Räumen und modernen Schießständen. Es dient  nicht nur dem KKS Karbach, sondern anderen Vereinen, Clubs und  Interessengemeinschaften als Veranstaltungsort. Werrlein erinnerte an die  Jahrhundertealten Schützenbruderschaften, die bereits seit dem 12. Jahrhundert  nachgewiesen werden können.
Damenleiterin Brigitta Müssig (Dorfprozelten) berichtete vom  Bezirksvergleichschießen, Rundenwettkämpfen und Meisterschaften mit Luftgewehr,  Luft- und Sportpistole, bis zu Großkaliber. Ausbaufähig wäre der Bereich  „Seniorinnen“. Beim Görsch-Wanderpokal holte sich Kathrin Väth (Bischbrunn)  einen 1. Platz. Somit findet dieses Pokalschießen 2016 in Bischbrunn statt. Dem  Schützenverein Bischbrunn galt ein besonderes Lob für seine Erfolge und  Aktivitäten. Weiter holten sich einen ersten Platz in den Rundenwettkämpfen  Julia Schlagmüller (Helmstadt); Carmen Neubauer (Lohr) sowie Renate Schuhmacher  (Remlingen).
Mathias Dörrie (Leinach), stellvertretender Bezirksschützenmeister,  erstattete den Jahresbericht der Rundenwettkämpfe. Diese sind im allgemeinen gut  verlaufen. Aufgestiegen in die Bezirksklasse sind Faulbach I und Lohr I. Der SV  Neubrunn I stieg in die Bezirksgruppe West auf. Kritisch betrachtet wurde das  sogenannte „Vorschießen“.
In der Diskussion stand auch die Frage, ob Mannschaften auch aus drei  Schützen anstatt vier bestehen könnten. Sven Weigand aus Partenstein informierte  über das Sportjahr 2015. An den Gaumeisterschaften nahmen 712 Starter in 47  Disziplinen teil. Erfreulich waren die Ergebnisse bei den  Bezirksmeisterschaften. 30 erste und 21 zweite Plätze waren in der Einzelwertung  zu verzeichnen. Die Mannschaften erzielten zehn erste und acht zweite Plätze.  Bei den Bayerischen Meisterschaften traten 89 Schützen und zwölf Mannschaften  aus dem Gau an. Wieder erfolgreich waren die Birkenfelder Schützen in der  Disziplin „laufende Scheibe“. 21 Einzelstarter und fünf Mannschaften nahmen an  den Deutschen Meisterschaften teil.
Schützen ausgezeichnet
Eine ganze Reihe verdienter Schützen aus dem Gau Mittelmain konnte  Gauschützenmeister Thomas Müssig beim Gauschützentag im Karbacher Schützenhaus  für ihre langjährige Arbeit auszeichnen: Gottfried Hörning (Birkenfeld),  Referent für „laufende Scheibe“. Die Verdienstmedaille in Gold des Deutschen  Schützenbundes ging an Reiner Gerberich (KKS Altfeld). Aktiver Schütze seit  1974; zwölf Jahre Jugendleiter, langjähriger erster Schützenmeister, Gründer der  Böllergruppe und seit 1977 bei der Schützenhausbewirtung aktiv. Herbert Lutz (SV  Lohr), viele Jahre stellvertretender Schützenmeister und seit 1999 im Gaubeirat.
Die Verdienstmedaille in Gold/Rot des Bayerischen Sport-Schützenbundes  erhielt Stefan Fertig (KKS Altfeld). Er ist seit vielen Jahren aktives Mitglied  des Vorstandes und hat von 1996 bis 2008 in verschiedenen Ämtern in der  Gaujugend hervorragende Arbeit geleistet. Die Bezirksehrennadel in Silber ging  an Wolfgang Meckel (SV Neubrunn). Er ist ein erfolgreicher Sportschütze, der  viele Disziplinen des Schießsports ausübt und seine langjährigen Erfahrungen an  die Jungschützen weitergibt. Seit 29 Jahren ist er Vorsitzender eines „in jeder  Hinsicht blühenden Vereins“. Gaubeirat seit 1990; Sportleiter der Gaujugend seit  1987.
Erfolgreiche und verdiente Schützen wurden von Gauschützenmeister Thomas  Müssig beim Gauschützentag Mittelmain im Karbacher Schützenhaus ausgezeichnet.  Im Bild von links: Stellvertretender Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie (Leinach);  Gottfried Hörning (SV Birkenfeld); Stefan Fertig (KKS Altfeld); Wolfgang Meckel  (Neubrunn); Herbert Lutz (Lohr) sowie Gauschützenmeister Thomas Müssig  (Dorfprozelten). Auf dem Foto fehlt Reiner Gerberich.

Foto: Josef Laudenbacher
Zurück zum Seiteninhalt