2006 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Gau Mittelmain feiert seinen 50. Geburtstag

„Laufende Scheibe“ als Aushängeschild  
Eine Bilanz über das abgelaufene Schützenjahr zogen die Funktionäre bei der Gauversammlung des Schützengaues Mittelmain, am Samstag Abend im Partensteiner Schützenhaus. Hierbei konnte wieder auf zahlreiche sportliche Erfolge zurück geblickt werden.    
Die Aktivitäten des vergangenen Jahres ließ Gauschützenmeister Thomas Müssig in seinem Bericht Revue passieren.  
Das Gauschießen 2005 wurde vom Schützenverein Faulbach ausgerichtet, der im Juni sein 50-jähriges Gründungsfest feierte.    
Erstmalig wurde im November 2005 ein Vereinsübungsleiterlehrgang, der den erweiterten Teil zur Jugendarbeit beinhaltete, abgehalten. Neuerungen sind auch  bei den Sachkundelehrgängen vorgesehen, die künftig vereinheitlicht und zertifiziert werden.
Der Schützengau Mittelmain wurde im Jahr 1956 gegründet und kann somit heuer seinen 50. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass wird eine Gauchronik erstellt, in der ein Portrait aller zugehörigen Vereine veröffentlicht wird. Beim Festkommers, am 9. September in Birkenfeld, soll das Jubiläum würdig begangen werden.     
Leicht bergauf ging es mit den Mitgliederzahlen. Waren es Ende 2004 noch 3.384, so konnten zum 31.12.2005 3.447 Mitglieder, hiervon 175 Schüler und 188 Jugendliche, verzeichnet werden. Der Schützengau zählt 566 weibliche Mitglieder.   
Auf zahlreiche Erfolge konnte Gausportleiter Fritz Leppig in seinem Bericht über die sportlichen Aktivitäten verweisen. So errangen die  Sportschützen des Gaues Mittelmain bei den Bezirksmeisterschaften 25 Meistertitel, 14 Vizemeister und 14 dritte Plätze.  
Für die Bayerischen Meisterschaften qualifizierten sich 77 Starter. Insgesamt 8 mal standen die Mittelmain-Schützen in den Einzeldisziplinen ganz oben auf dem Siegertreppchen . Des Weiteren konnten je vier zweite und dritte Plätze errungen werden. Zwei Mannschaftstitel, sowie je ein zweiter und ein dritter Mannschaftsplatz rundeten das hervorragende Ergebnis ab. All die genannten Platzierungen wurden in der Disziplin „Laufende Scheibe“, dem Aushängeschild des Schützengaues Mittelmain, von Schützinnen und Schützen des Schützenclubs Birkenfeld erzielt  
Für die Deutschen Meisterschaften waren 15 Starter berechtigt. Auch hier konnten teilweise sehr gute Leistungen erbracht werden, so dass am Ende je ein zweiter Platz in einer Einzel- und einer Mannschaftsdisziplin, sowie zahlreiche Platzierungen unter den ersten Zehn zu Buche standen.   
52 Luftgewehr-, 21 Jugend-, 23 Luftpistolen-, 29 Sportpistolen-, 7 KK-Standardgewehr- und 15 Gebrauchspistole /- revolvermannschaften beteiligten sich an den Rundenwettkämpfen 2005 auf Gauebene.     
Zehn Mannschaften aus dem Gau nahmen im abgelaufenen Sportjahr an den Rundenwettkämpfen auf Bezirksebene teil. Zwei davon mussten am Saisonende absteigen. Da keine der drei Mannschaften, die zu den Aufstiegskämpfen in die Bezirksklasse angetreten waren, den Aufstieg schaffte, kämpfen im laufenden Sportjahr nur noch acht Mannschaften im Bezirk um Punkte.    
Neu in diesem Jahr wird eine Seniorenrunde sein, die in diesem Jahr von Mai bis Ende Juni geschossen wird.    
Als Relax- und Pausenjahr für die Schützendamen im Gau bezeichnete Damenleiterin Brigitte Müssig das abgelaufene Sportjahr, da keine Teilnahme an den Rundenwettkämpfen auf Bezirksebene erfolgte und auch das     Bezirksschießen nicht stattfand. Für das laufende Jahr ist, neben zahlreichen anderen Terminen, wieder ein Luftpistolenlehrgang für Frauen geplant.    
Ein Erlebnis war, laut Gaujugendleiter Stefan Fertig, das Zeltlager der Schützenjugend.     
Zum ersten Mal im Gau ausgetragen wurde ein Sommerbiathlon, bei dem ca. 25 Teilnehmer in Faulbach an den Start gingen. Zur Förderung von talentierten Jungschützen, -innen wurden Gaukader, für die Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr, ins Leben gerufen.      
Einer Neuorientierung ist die Disziplin „Laufende Scheibe“ unterworfen, die vor einigen Jahren aus dem Olympischen Programm genommen wurde. Nach Ansicht von Kurt Redelberger, des Referenten für diese Disziplin, muss über neue Wege für diese Sportart nachgedacht werden. Das Konzept darf sich aber nicht nur an den Spitzenschützen orientieren, sondern es muss für die Basis entwickelt werden. Im Gau Mittelmain schießt zwar  nur ein kleines Häuflein diese Disziplin, dies aber sehr erfolgreich. Gerade der Nachwuchs kann immer wieder erfreuliche Erfolge vorweisen.   
Ein erfreuliches Plus wies Schatzmeister Dieter Spiegel in seinem Rechenschaftsbericht aus. Für seine Arbeit wurde ihm von den Kassenprüfern eine vorbildliche Arbeit attestiert. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.     
Erfreut zeigte sich der stellvertretende Bezirksschützenmeister Gerhard Wahler über die gut vorbereitete und disziplinierte Versammlung. Ausgiebig referierte er über sein Spezialgebiet, die Bezuschussung von Sportstätten. Seit 2004 erfolgt keine Anfinanzierung von Maßnahmen im Bereich der Schützenvereine mehr durch die bayerische Staatsregierung. Eine vorgezogene Baufreigabe wird nur gewährt, wenn sich die zuständige Kommune bereit erklärt, die Zwischenfinanzierung der staatlichen Summe, ohne zeitliche Begrenzung zu übernehmen. Unter diesen Gesichtspunkten wird von den Vereinen oftmals auf eine staatliche Bezuschussung verzichtet.           
Der 1. Schützenmeister des gastgebenden Schützenvereins Partenstein, Heinz Gillner, lud zum Gauschießen nach Partenstein ein. Schießtermine sind vom 24. April bis 12. Mai. Als Preise gibt es, unter anderem, fünf handgemalte   Scheiben mit Motiven von Partenstein. Am Wochenende 15. -16. Juli feiern die Partensteiner Schützen ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum mit dem unterfränkischen Böllertreffen am Samstag, und dem Gauschützenfest am Sonntag.

                 Gau Mittelmain zeichnet erfolgreiche Schützen aus
  
Sportehrenzeichen in Silber des Schützenbezirks Unterfranken für Kurt Redelberger    
Für hervorragende Leistungen in der Verbandsrunde 2005 zeichnete der Schützengau Mittelmain bei der Gauversammlung, am Samstag in Partenstein, zahlreiche Sportler aus.  
Pokale für die besten Leistungen während des vergangenen Sportjahres gab es sowohl für Mannschaften als auch für Einzelschützen. Erfolgreich waren die Mannschaften des SV Langenprozelten (Luftgewehr Jugendklasse), SV Dorfprozelten (Luftgewehr, allgemeine Klasse), SV Neubrunn (Luftpistole), SV Bischbrunn (Sportpistole KK), SV Dorfprozelten (Sportpistole GK) und SV Neubrunn (KK-Standardgewehr).   
Bei den Einzelschützen lagen Lukas Kirchner vom SV Faulbach (Luftgewehr Jugend), Manfred Müller, KKS Marktheidenfeld (Luftgewehr allgem. Klasse), Hans Bachmann, SRSK Neuhütten (Luftpistole), Stefan Brößler, SV Dorfprozelten (Sportpistole KK), Klaus Köhler, SV Bischbrunn (Sportpistole GK) sowie Thorsten Englert, SV Bischbrunn (KK-Sportgewehr) ganz vorn.
Meisterschützenabzeichen konnten Wolfgang Meckel (SV Neubrunn), Klaus und Lukas Kirchner, Haiko Hecker (alle SV Faulbach), Marco Lehrieder (SV Neubrunn), Thorsten Englert (SV Bischbrunn), Thomas Hörning, Eric Dols, Benedikt Roth, Jonas Hörning, Natalie Dols, Katharina Müller, Björn Zink und Simon Franz (alle SC Birkenfeld) in Empfang nehmen.     
Ein besondere Auszeichnung hatte Gauschützenmeister Thomas Müssig noch an Kurt Redelberger vom Schützenclub Birkenfeld zu vergeben. Für besondere sportliche Leistungen bekam er das Sportehrenzeichen Silber, des Bezirks Unterfranken verliehen.
Das Sportehrenzeichen des Bezirks Unterfranken in Silber erhielt Kurt Redelberger (4. von links) bei der Gauversammlung des Schützengaues Mittelmain, durch Gauschützenmeister Thomas Müssig (links) und Gausportleiter Fritz Leppig (rechts) verliehen. Mit im Bild die Gewinner der Gaurundenpokale und Heinz Gillner (2. von rechts), der 1. Schützenmeister des gastgebenden Partensteiner Schützenvereins.
Zurück zum Seiteninhalt